23.05.2022 - 5 Informationen und Diskussion...

Hafen:

Der MSV hat vor kurzem seine Mitgliederversammlung durchgeführt. Im Hafenbereich wurden viele Fahrzeuge geparkt. Dies muss zukünftig anders organisiert werden (Hr. Langner informiert die Vereine).

Zum Hafenprojekt gibt es keine Neuigkeiten. Das Projekt soll in Schwerin vorgestellt werden, um Fördermittel einzuwerben. Eventuell erfolgen Baggerarbeiten im Haff-Bereich durch das WSA? Hr. Langner hinterfragt dies.

Die Müllentsorgung im Strandpark läuft nicht zufriedenstellend. Die schweren Müllfahrzeuge beschädigen die Infrastruktur. Mit den Pächtern soll nach einem Lösungsansatz über den Standort im Fischereihafen gesucht werden.

Der Fettabscheider an der Strandhalle muss vom Betreiber geleert werden. Der Nachweis ist der Vermieterin vorzulegen.

Zum Parkplatz an der Spundwand liegen noch keine abschließenden Unterlagen vor.

Strand:

Die Buhnenreihen am Strand müssen instandgesetzt werden. Diese Arbeiten sollen im kommenden Winter mit eigenen Kräften erfolgen. Das benötigte Material wird über die einheimischen Förster beschafft.

Es gab eine Anfrage zu einer Badeplattform im Strandbereich. Auf Grund des seichten Wassers und der fehlenden Badeaufsicht möchte die Gemeinde keine Plattform anbieten.

Tourismus:

Die GV hat der Mitgliedschaft im Verein Usedomer Eisenbahnfreunde beschlossen und will bei dem Bahnprojekt Karniner Brücke mit unterstützen. Das diesjährige Brückenfest findet am 20.08.22 statt.