29.06.2023 - 2 Einwohnerfragestunde

Eltern ist aufgefallen, dass der Spielplatz auf dem Sportplatz derzeit nicht schön ist und fragen, ob es für die entfernte Rutsche wieder Ersatz gibt. Die Eltern hatten sich Gedanken gemacht, dass auch eine Spendenaktion im Rahmen des Dorffestes stattfinden könnte. Es sollen auch die Einnahmen vom Ponyreiten, welches ein Elternteil durchführen möchte, für den Spielplatz gespendet werden.

Herr Schnellhammer weiß das der derzeitige Zustand des Spielplatzes unbefriedigend ist. Jedoch wurde die Rutsche vom TÜV beanstandet und das Fundament war gerissen. So hat man die Technik genutzt und im Zuge der Baumaßnahe an der Bühne, auch die Rutsche und den Berg entfernt. Es sollen so schnell wie möglich neue Spielgeräte beschafft. Jedoch sind die finanziellen Mittel nicht in dem Haushaltsplan eingestellt und eine Förderung ist nicht in Aussicht. Die Gemeinde versucht eine schnelle Lösung zu finden.

Der Anwohner von Gegensee 62 merkt an, dass in den Bäumen vor seinem Grundstück viel Totholz ist. Weiterhin sollte die Polizei in diesem Bereich Geschwindigkeitskontrollen durchführen, da hier oft gerast wird. Herr Schnellhammer wird prüfen lassen in welchem Eigentum sich die Bäume befinden, danach wird entweder die Gemeinde oder das Straßenbauamt den Totholzschnitt zu veranlassen.

Die Geschwindigkeitsproblematik ist bekannt, hier ist es schwierig Abhilfe zu schaffen. Es kann immer nur darum gebeten werden Geschwindigkeitskontrollen durchzuführen.

Herr Christian Schwind (FFw) merkt an, dass Straßensperrungen der Feuerwehr mitzuteilen sind, damit es im Ernstfall nicht zu Verzögerungen kommt.

Weiterhin wird vorgetragen, dass die Papiercontainer am Sportplatz ständig voll sind und auch anderes außer Papier dort entsorgt wird. Eventuell sollte, man wieder auf die Schlitzcontainer umstellen. Herr Schnellhammer wird bei Remondis nachfragen. Da jeder Haushalt über eine Papiertonne verfügt, könnte die auch wegfallen.