25.04.2023 - 7 Anfragen und Mitteilungen

Mitteilungen/Informationen der Bürgermeisterin:

-          Winterdienst: Gemäß der Beschlussfassung auf der letzten Gemeindevertretungssitzung werden die privatrechtlichen Vereinbarungen gekündigt. Im Amtlichen Mitteilungsblatt wird eine entsprechende Sachinformation zur Änderung des Winterdienstes veröffentlicht werden.

-          Das Treibholzfestival mit dem be free e. V. wird dieses Jahr nicht stattfinden (Terminkollision). Sie wird sich jetzt bereits um den Termin für 2024 kümmern.

-          Der Arbeitsvertrag mit dem geringfügig Beschäftigten ist zum 30.06. aufgehoben. Ein neuer geringfügig Beschäftigter ist in Aussicht (aus dem Ort).

-          nächster Treff Buchclub: 24.05.2023

Ausschussvorsitzende Frau Schulz informiert aus der heutigen Sitzung des Ausschusses für Kultur, Bildung, Jugend und Soziales:

-          28. - 30.07.2023 – Sommerfest des Campingplatzes

-          2./3.12.2023 – Weihnachtsmarkt des Campingplatzes (mit Grillangebot der Feuerwehr)

-          Der Ausschuss regt die Beantragung der staatlichen Anerkennung der Gemeinde als Tourismusort an und bittet die Gemeindevertretung, sich mit dieser Thematik auseinanderzusetzen.

Die Gemeindevertretung greift das Thema „Tourismusort“ auf und diskutiert zur Sache.

>> Einstimmig befürwortet die Gemeindevertretung grundsätzlich die Erwirkung des Titels „Staatlich anerkannter Tourismusort“ für die Gemeinde.

>> Die Verwaltung wird beauftragt, die erforderlichen Schritte einzuleiten.

Frau Schulz wird dazu die Verwaltung (Frau Fleck) kontaktieren.

Die Bürgermeisterin schließt um 18.25 Uhr den öffentlichen Teil der Sitzung der Gemeindevertretung Grambin.