18.04.2023 - 7 Einwohnerfragestunde

Zunächst gibt Herr Grönow einige Informationen:

• Samstag, 22.04.2023 ist Arbeitseinsatz am Strand

Die Raupe hat diese Woche die Vorarbeiten im Wasser gemacht und soll nach Möglichkeit nächstes Jahr wieder bestellt werden.

Die Helfer bekommen dieses Jahr Erbsensuppe und Bockwurst. Die Lebensmittel müssen für das „Leuchtturm“ Projekt ohnehin regelmäßig erneuert werden, da bietet sich die Nutzung hierfür an.

• In Ueckermünde wird ein Block abgerissen. Über die Abrissfirma hat Herr Grönow erreicht, dass die Gemeinde die Platten vom Giebel kostenfrei haben kann. Der Transport der Platten wurde von Teambau als Sponsoring übernommen. Alle sind bereits bei der Feuerwehr gelagert.

• In 14 Tagen wird die Baumstumpffräse kommen und die Stümpfe am Multiplen Haus und am Strand wegfräsen.

• Am Strand soll ein Schild angebracht werden. Auch wird überlegt, Schranken zu installieren, sodass man den Strand nur zu Fuß und nicht mit Pferden besuchen kann. Die Verschmutzung mit Pferdeäpfeln hatte in der Vergangenheit überhandgenommen.

• Die Balken im Bereich Strand und Parkplatz Strand sollen erneuert werden.

• Auf dem Friedhof ist seit Ostern das Wasser wieder angestellt. Es soll schnellstmöglich ein Hinweisschild „kein Trinkwasser“ angebracht werden.

Anfang Mai werden die Container für Grünanfälle geleert. Hier müssen ggf. auch Hinweisschilder für die richtige Trennung des Abfalls angebracht werden.

• Im Amt finden Sondierungsgespräche zum Fusionswunsch Ducherows mit dem Amt „Am Stettiner Haff“ statt. Herr Grönow persönlich wurde die Fusion aus Sicht der Sicherung der Zukunft des Amtes befürworten. Mehr Einwohner im Amt bringen Vorteile.

Frau Leye führt aus, dass in der Onlinefahrradkarte „Rund ums Stettiner Haff“ Vogelsang-Warsin überhaupt nicht berücksichtig ist. Ebenfalls nicht im Gastgeberverzeichnis. Frau Leye würde sich kümmern, dass die Gemeinde hier aufgenommen wird.

Frau Leye sagt, dass immer wieder Caravans am Strand über Nacht parken und fragt, ob man an der Parkfläche nicht einen QR-Code anbringen kann, sodass sich die Caravan Besitzer hierüber ihren Platz für die Nacht gegen einen kleinen Obolus direkt an das Amt entrichten können.

Herr Grönow sagt, dass bereits viele Möglichkeiten vergeblich geprüft wurden. Die Verwaltung möchte bitte nochmal prüfen, ob man für private Stellflächen nicht doch eine Gebühr verlangen kann

Frau Leye bietet außerdem an, dass die Homepage der Gemeinde durch Ihre Fachleute einen Relaunch erhalten könnte. Diese würde den Relaunch im Hintergrund aufbauen und nach Genehmigung der Gemeindevertretung online stellen. Diese Leistung würde als Sponsoring laufen.

Herr Kliewe bittet die Verwaltung zu prüfen, welche Voraussetzungen (Verträge o.ä.) für eine solche externe Betreibung gegeben sein müssen und welchen Datenschutztechnischen Bestimmungen beachtet werden müssen.

Abschließend fragt Frau Leye, wo Sie eine private Feierlichkeit anmelden muss. Da es sich um eine rein private Feier handelt wird ihr empfohlen den Nachbarn bescheid zu geben. Eine Anmeldung beim Amt oder Ähnliches bedarf es nicht.

Der öffentliche Teil wird um 20:33 Uhr beendet.