15.03.2023 - 7 Anfragen und Mitteilungen

Herr Hackbarth informiert über die Spenden der Jagdgenossenschaft.
1000 Euro für die Gemeinde (Durchführung der 275 Jahrfeier)
200 Euro für den Heimatverein
200 Euro für den Sportverein
200 Euro für den Feuerwehrverein
200 Euro für die Kirchgemeinde

Der Bürgermeister gibt die geförderten Gebiete für den Breitbandausbau bekannt und hatte eine Karte ausgelegt. Außerdem plant Herr Hackbarth, eine Infoveranstaltung für betroffene Bürger zu organisieren. Frau Grap und Frau Kerber sollen diese Information veröffentlichen.

Frage von Herrn van der Pütten: Gibt es schon Informationen zu Folgekosten oder Tarifen?

Herrn Hackbarth sind noch keine Kosten oder Tarife für den Anschluss bekannt.

Herr Hackbarth informiert über die Raumtrennung in der Grundschule. Die 2 vorhanden Angebote wurden verworfen, weil die Kosten zu hoch waren.
Die Durchführung übernahmen die Gemeindemitarbeiter.

Ein Notstromaggregatanschluss für die „Wärmeinsel“ in der Grundschule wurde vorbereitet.

Das Gerätehaus der Feuerwehr bekommt ebenfalls ein Notstromaggregat für den Wärmeraum.

Zur Wärmeinsel in der Schule sollen weitere Anschaffungen getätigt werden.
Auslegware und 12 bis 15 Bierzeltgarnituren sollen beschafft werden, sofern die Kosten vom Land erstattet werden. Die Gemeindevertreter stimmten einstimmig dafür.

Die Bierzeltgarnituren können auch für andere Feste genutzt werden.

Anmerkung von Frau Schlumm: Die Quadfahrer ziehen beim Rodelberg Furchen/Spurenbildung.
Herr Drescher sorgt für die Schadensbeseitigung. Die Gemeindevertreter stimmten einstimmig für die Beseitigung.

Herr Hackbarth erläutert, dass die Kastanie von der Feuerwehr abgenommen wurde und die Baumpflegefirma hatte die Abnahme schriftlich bestätigt.
Dazu wurden Bäume beim Friedhof abgenommen und das Holz wurde für Veranstaltungen eingelagert.

Herr Hackbarth sagt, dass14 Straßenlampen repariert werden sollen und weiterhin sollen 9 auf LED umgerüstet werden.

Elektro Schwarz wird dazu ein Angebot erstellen, welches Ende März oder Anfang April kommt.
Eine Lampe gedreht werden.