07.02.2023 - 7 Einwohnerfragestunde

Da keine Einwohner anwesend sind, verzichtet Herr Grönow auf das Verlesen der Belehrung. Er nutzt diesen Tagesordnungspunkt und gibt ein paar öffentliche Informationen.

Ein paar Gemeindevertreter waren in der Partnergemeinde Gmina Dolice in Polen. Dort wurde ein neuer Kindergarten eröffnet. Dieser wurde für 1,1 mio. Euro errichtet inkl. Ausstattung und Außenanlagen – ohne Fördermittel. Der Neubau verfügt über Wärmepumpen und eine Solaranlage mit Energiespeicher. Es gibt eine professionelle Großküche, die Räume sind großzügig gestaltet und die Außenanlage funktionell hergerichtet.

Auf Nachfrage wird berichtet, dass ein Kitaplatz durch die Gemeinde finanziert wird, die Eltern tragen lediglich die Kosten für die Verpflegung und diese sind gering.

Am 18.03. kommt eine Delegation aus Polen nach Vogelsang-Warsin, um mit der örtlichen Töpfergruppe die Grundlagen fürs Töpfern gezeigt zu bekommen.

Termine Veranstaltungen der Partnergemeinde:

11.03.23  Frauentag

02.04.23  Ostermarkt

06.05.23  Floriansfest (ein Feuerwehr Familientag)

14.05.23  Vergissmeinnicht-Tag (ein Umwelttag)

03.06.23  Gemeindefest

02.09.23  Erntefest

23.09.23  Herbstsportturnier

Termine Veranstaltungen Vogelsang-Warsin:

17.05.23  Seniorensportfest mit dem Ueckermünder Turnverein

14.+15.07.23 Strandfest (ggf. mit verschiedenen Hüpfburgen einer Firma aus Polen)

09.09.23  Straßenfest

28.10.23  Halloween

02.12.23  Adventstanz

Weiter wird informiert, dass man die benötigten Feuerwehr-Garderobenschränke bei einem polnischen Anbieter für den halben Preis gefunden hat, mit CE-Kennung.

Die Vorbereitungen im Zuge der Energiemangellage sind getroffen. Alle geforderten Punkte sind angeschafft bzw. eingerichtet. Die Einspeisung des Notstroms, soll mit den Gemeindevertretern für den Ernstfall geübt werden. Am 16.02.2023 erfolgt zudem eine Funkprobe der Feuerwehr, ob die „Leuchttürme“ auch funktionieren wie geplant. Für die Ausgaben wurde eine Unterstützung beim Land beantragt, diese zu übernehmen.

Herr Grönow schließt um 19:36 Uhr den öffentlichen Teil der Sitzung.

Online-Version dieser Seite: https://eggesin.sitzung-mv.de/public/to020?TOLFDNR=13040&TOLFDNR=13040&selfaction=print