02.02.2023 - 7 Anfragen und Mitteilungen

Der Bürgermeister informiert über die Krisensitzung in Lassan. Sämtliche Kosten, die den Gemeinde für die Vorhaltung von Wärmeinseln und Leuchttürmen entstehen, sollen durch das Land erstattet werden.

Der Fördertopf für die Beantragung von Fördermitteln für die Errichtung von Flachspiegelbrunnen ist leer. Die Gemeinde steht im Amtsbereich an 1. Stelle, wenn das Programm wieder aufgelegt wird.

Die Flachspiegelbrunnen in der Gemeinde fallen trocken, die Ursache wird im Anstauen des Martenschen Bruchs gesehen. Die Gemeinde muss hier aktiv werden und die DBU ansprechen.

Anfrage an das Amt- Frau Grap: bekommt das Amt noch die jährlichen Wasserstandsmeldungen zum Martenschen Bruch? Wenn ja, bitte weiterleiten an den Bürgermeister.

Zur möglichen künftige Zusammenarbeit der Feuerwehren Hintersee und Ahlbeck wurde das Gespräch mit dem Bürgermeister der Gemeinde Ahlbeck gesucht. Es soll ein Gesprächsrunde stattfinden. Für die Feuerwehr Hintersee muss ein Mannschaftstransportwagen erworben werden.

Ende öffentlicher Teil 19.15 Uhr, der Bürger verlässt die Sitzung.