31.01.2023 - 2 Begrüßung der 5 neuen Kameraden der Freiwillige...

zur Kenntnis genommen

Herr Herzfeld gibt einen kurzen Rückblick über die personelle Besetzung der freiwilligen Feuerwehr Altwarp. Im Jahr 2017 waren es so wenig Kammeraden, dass die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Altwarp abgemeldet werden musste.

Derzeit sind 12 aktive Kameraden im Dienst. 10 sind hierbei ständig vor Ort, 2 sind zeitweise außerhalb. Die Feuerwehr ist technisch gut ausgestattet, da die Gemeinde in den letzten Jahren investiert hat.

Herr Herzfeld begrüßt 3 der neuen Kameraden mit Handschlag. 2 Kameraden befinden sich derzeit wegen ihrer Berufsausbildung nicht in Altwarp.

Zum Verständnis für den Zeitaufwand jedes freiwilligen Mitgliedes, erläutert Herr Herzfeld kurz die Ausbildung für den aktiven Feuerwehrdienst. Zunächst erfolgt der Truppmann I Lehrgang, nach zwei Jahren kann dann der Truppmann II Lehrgang abgeschlossen werden. Damit ist die Grundausbildung gegeben. Anschließend erfolgt die Funkausbildung und mögliche Spezialisierungen wie Maschinist oder die Atemschutzausbildung. In allen Lehrgängen müssen Prüfungen abgelegt werden.

Perspektivisch muss an man langsam die Führung der freiwilligen Feuerwehr mit der Ausbildung zum Truppführer und dem Gruppenführer nachziehen.

Der Eintritt in den aktiven Dienst der freiwilligen Feuerwehr ist ab 16 Jahren möglich.