31.01.2023 - 3 Einwohnerfragestunde

Herr Herzfeld verliest die Belehrung zur Einwohnerfragestunde nach § 2 Abs. 3 der Hauptsatzung der Gemeinde Altwarp.

Einwohnerinnen und Einwohner erhalten die Möglichkeit, in einer Fragestunde vor Beginn des öffentlichen Teils der Gemeindevertretersitzung Fragen an alle Mitglieder der Gemeindevertretung sowie den Bürgermeister zu stellen. Die Fragen, Vorschläge und Anregungen dürfen sich dabei nicht auf Beratungsgegenstände der nachfolgenden Sitzung der Gemeindevertretung beziehen. Für die Fragestunde ist eine Zeit bis zu 30 Minuten vorzusehen.

Frau Jennricke sagt, sie wurde von einem Einwohner angesprochen, ob die Betonpfeiler des alten Friedhofzaunes erworben werden können. Herr Herzfeld sagt, dass diese schon entsorgt werden sollten, bei Interesse können sie also zeitnah abholt werden.

Von einem anwesenden Einwohner wird gefragt, ob angedacht ist, weitere Parkplätze für Strandbesucher zu schaffen. In den Sommermonaten ist die Parksituation angespannt, besonders in Bezug auf das Parken am Straßenrand.

Es wird weiter angeregt, vor dem Ortseingang einen Parkplatz zu schaffen, um die Urlauber fußläufig durch das Dorf zu führen. Man solle über ein einheitliches Parkkonzept nachdenken, was Regularien wie Parkdauer, genereller Parkgebühren usw. für das gesamte Gemeindegebiet einheitlich regelt.

Herr Herzfeld führt aus, dass am Friedhof, auf der Freifläche hinter dem Bikerclub, noch weitere Parkplätze entstehen sollen. Die angesprochene Fläche vor dem Dorf ist Eigentum der Deutschen Bundesstiftung Umwelt und liegt im Naturschutzgebiet. Frau Ottenstein ergänzt, dass im Dorf genügend Parkplätze vorhanden sind, deren Kapazität nicht ausgeschöpft sind. Das grundsätzliche Problem ist die Bequemlichkeit der Urlauber. Diese wollen direkt bis zum Strand fahren und grundsätzlich parken. Der Bürgermeister gibt zudem zu bedenken, dass die Anschaffungs- und Unterhaltungskosten für Parkautomaten sehr hoch sind und dann auch Kontrollen durchgeführt werden müssten.

Abschließend wird festgehalten, dass das Parkthema in Altwarp schon immer kontrovers diskutiert wurde und nie alle Befindlichkeiten Einzelner Berücksichtigung werden finden können.

Da keine weiteren Themen vorgebracht werden, schließt Herr Herzfeld die Einwohnerfragestunde.