29.11.2022 - 6 Anfragen und Mitteilungen

1.Die Gemeinde Lübs hat ihre Straßenreinigungssatzung rückgängig gemacht und übernimmt jetzt selbst die Straßenreinigung im Sommer und im Winter. Die Lübser haben gut kalkuliert und haben Gebührensatzung für die Reinigung aufgestellt. Das sollten wir mal durch unsere Ausschüsse prüfen lassen.

Der Finanzausschuss kalkuliert mal eine Gebührensatzung für die Straßenreinigung und das Bauausschuss erarbeitet die Straßenreinigungssatzung.

Wenn das erfolgt ist, kommen die Zahlen auf den Tisch. Da können wir dann auch die Ferienwohnungen und Blöcke mit einbeziehen.

Lübs hat kleine Grundstücke, wir haben Flächengrundstücke.

Der Bauausschuss kann ja mehrere Varianten erarbeiten,

z.B. - Eine Pauschale für Mieter in Wohnblöcken

- oder eine Maximallänge für die Berechnung von langen Grundstücken.

Die Gemeindevertretung übergibt jetzt diese Aufgaben an den Bau-und Finanzausschuss.

2. Die Gemeinde Meiersberg hat am 16.11.2022 eine Satzung zur Erhaltung der Zusammensetzung der Wohnbevölkerung beschlossen. Danach bedarf der Rückbau oder die Nutzungsänderung baulicher Anlagen der Genehmigung der Gemeinde Meiersberg. Die Mitglieder des Bauausschusses bekommen die Aufgabe sich mit dieser Satzung zu beschäftigen. Wollen damit verhindern, dass immer mehr aus ihren Wohnungen Ferienhäuser machen, oder nur Ferienhäuser bauen.

3. Der Bauausschuss bereitet das Strandfest 2023 vor, da sich Bildung eines Kulturausschusses zerschlagen hat.

Die Meinung zum Caterer Herrn Möller sind unterschiedlich. Aber das muss erst wachsen. Im letzten Jahr war alles sehr kurzfristig. Aber Herr Möller hat die Technik und er will auch die Vereine mit ins Boot holen.

Zur gleichen Zeit findet auch die Regatta statt. Das geht nicht. Die Regattafreunde haben nicht mit uns geredet. Früher haben wir alles gemeinsam gemacht, dann ging es nur noch ums Geld.

Der Termin für unser Strandfest steht fest. Es findet in der Zeit vom 14-16.7.2023 statt. Die Regattatermine werden von oben festgelegt. Darauf haben wir keinen Einfluss.

Es entsteht eine große Diskussion um den gemeinsamen Termin.

Nach der Diskussion wird festgelegt einen runden Tisch einzuberufen und wieder miteinander zu reden.

4. Multiples Haus. Die Kosten sind überall gestiegen. Die Mitglieder des Finanzausschusses sollen unsere Gebühren überarbeiten. Es soll eine neue Entgeltordnung nach dem Muster von Mönkebude

neu erarbeitet werden. Das wird einstimmig befürwortet.

5. Die Gemeindeweihnachtsfeier findet am Freitag den 2.12.2022 statt. Der Aufbau kann erst Freitag Mittag beginnen. Vorher ist die KITA drin. Herr Müller stellt Sekt, Wein, Bier und alkoholfreie

Getränke. Herr Bassow kümmert sich um die Beschallung.

6. Am 05.12.2022 führen wir den Weihnachtsklönschnack in der Bürgermeisterrunde hier in Vogelsang-Warsin durch.

7. Der Weihnachtsmann fährt am 17.12.2022 bei Einbruch der Dunkelheit mit unserer Feuerwehr und unserem kleinen LKW durch unser Dorf. Alle Kinder die mitmachen wollen, sollen ihre schönsten Socken am Gartenzaun sichtbar raushängen. Wir suchen noch einen Wichtel.