04.03.2024 - 7 Information zur Feuerwehrrente

Frau Schwibbe gibt Erläuterungen zur Feuerwehrrente.

Herr Grönow favorisiert das System aus Düsseldorf. Dort erhält jeder Kamerad eine Grundsumme von 60 € pro Jahr und für Einsätze und Ausbildungen Punkte, die am Jahresende in eine Summe X umgewandelt wird.

Frau Fleck berichtet, dass die Feuerwehrrente unter den Wehrführern ebenfalls diskutiert wurde, diese aber mehrheitlich abgelehnt wird. Sie befürworten das „Stiefelgeld“, welches in der Gemeinde Liepgarten gezahlt wird. Herr Becker erklärt kurz das „Stiefelgeld“ und sieht einen höheren Verwaltungsaufwand bei der Feuerwehrrente. Frau Becker gibt zu bedenken, dass die Feuerwehrrente eher im freiwilligen Bereich angesiedelt ist und man zunächst bei der Kommunalaufsicht nachfragen sollte.

Frau Schwibbe befürwortet eine einheitliche Linie. Nach weiteren Diskussionen schlägt Frau Fleck vor, dass die Gemeinden zunächst einmal mit ihren Feuerwehren sprechen sollten.