07.12.2023 - 9.2 Entscheidung über einen Vereinsbeitritt des Amt...

Beschluss:
ungeändert beschlossen

Frau Schwibbe erklärt, dass es einen leichteren Zugang zu Fördermitteln gibt, wenn man Mitglied in der AGFK ist. Herr Hackbarth sieht das skeptisch. Herr Schnellhammer sieht jedoch Potentiale und für Herrn Schubert ist das Fahrradfahren ein wichtiges Thema. Herr Storm merkt an, dass man bei den Radwegen Prioritäten setzen muss. Frau Schwibbe ist dafür, zunächst ein Radwegekonzept zu erstellen. Herr Schnellhammer spricht sich ebenfalls für eine Prioritätenliste aus. Auch Herr Hackbarth hält ein Radwegekonzept sowie eine Prioritätenliste für wichtig. Herr Becker schlägt vor, eine Frist festzulegen und sich dann den Bearbeitungsstand anzuschauen.

Beschluss:

Das Amt „Am Stettiner Haff“ sieht in der Fuß- und Radverkehrsförderung eine wichtige Aufgabe der Gemeinden des Amtes „Am Stettiner Haff“ und möchte von den Vorteilen und dem Austausch einer Mitgliedschaft in der AGFK M-V e. V. profitieren. Der Amtsvorsteher des Amtes „Am Stettiner Haff“ und seine Stellvertreter werden gebeten, bei dem Verein „AGFK M-V - Arbeitsgemeinschaft für fahrrad- und fußgängerfreundliche Kommunen Mecklenburg-Vorpommern e. V.” einen Antrag auf Mitgliedschaft zum 01.01.2024 zu stellen.

Herr Hackbarth sieht eine Mitgliedschaft für den Haushalt 2024/2025 vor.

Abstimmungsergebnis:

Ja-Stimmen