23.11.2023 - 6 Information und Sonstiges

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Wortprotokoll

Frau Bernheiden berichtet über den Stand der Umsetzung der Digitalisierung an unseren Schulen.

 

Stand: Grundschule

  • Die technischen Voraussetzungen wurden in der Grundschule geschaffen. Die Bauarbeiten sind abgeschlossen.
  • Der Medienbildungsplan der Schule wurde bereits Anfang 2020 erarbeitet. Inzwischen hat sich einiges geändert. Z. B. Anfänglich sollten 2 Digitale Tafeln angeschafft werden. Jetzt Sind es

8 Tafeln. Durch die Einsparung bei den Umbauarbeiten konnte noch andere Hardware angeschafft werden, so zum Beispiel ein Server.

  • Nach Aussage des Landkreises wird der Breitbandausbau in unserem Projektgebiet nicht vor 2025 realisiert. Die aktuell geringe Bandbreite macht die Anschaffung eines Servers an beiden Schulen notwendig. Der Server soll als zentrales Steuerelement für die gesamte Schul-IT dienen. Die Server wurden uns auch auf Antrag als förderfähig genehmigt.
  • Haben jetzt eine Gegenüberstellung aufgemacht zwischen Plan und jetziger Anschaffung.
  • Müssen nun noch einmal einen Änderungsantrag an das Landesförderinstitut stellen.
  • Es wurde ein Antrag auf Fristverlängerung gestellt, da es noch Lieferschwierigkeiten gibt und noch nicht alle Rechnungen da sind.
  • Die Verlängerung wurde uns bis zum 30.06.2024 genehmigt.

 

Stand: Regionale Schule

  • Hier haben wir mit der Hardware begonnen, da der Schulstandort nicht feststand.
  • Auch hier haben sich laut Plan Änderungen in der Anschaffung ergeben. Die Anschaffung eines Servers war notwendig und statt geplanten 7 digitale Tafeln wurden 14 angeschafft.
  • Die für die Regionale Schule gilt es einen Änderungsantrag zu stellen.
  • Wir haben uns jetzt entschlossen die technischen Voraussetzungen doch an der Regionalen Schule durchzuführen. Die Bauleistungen wurden schon zweimal ausgeschrieben, aber keine Firma hat sich beworben. Beim Nachfragen waren es zeitliche Probleme. Wir werden die Bauleistungen im Januar noch einmal ausschreiben mit zeitlichem Spielraum.
  • Die Fristverlängerung wurde an der Regionalen Schule bis zum 31.12.2024 gestellt und genehmigt.

 

Administrationszuschuss

  • Das Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung M-V hat eine Zusatzverwaltungsvereinbarung „Administration“ zum DigitalPakt Schule erlassen.
  • Die Stadt Eggesin kann hier eine Zuwendung in Höhe von 23.636,80 € abrufen.
  • Ziel ist es, die Schulträger bei dem Auf-und Ausbau von Strukturen zur Administration schulischer IT-Infrastruktur zu unterstützen.
  • Der Antrag wurde gestellt, wir sind auch registriert. Aber jetzt kam ein Anruf über den Haushaltsstopp. Mal sehen wie es weitergeht.