25.11.2021 - 6 Anfragen und Mitteilungen
Grunddaten
- TOP:
- Ö 6
- Gremium:
- Gemeindevertretung Mönkebude
- Datum:
- Do., 25.11.2021
- Status:
- gemischt (Niederschrift genehmigt)
- Uhrzeit:
- 19:00
- Anlass:
- Sitzung
Wortprotokoll
Herr Schubert informiert, dass am 12.11.21 mit 15 Anwesenden die Gründungsveranstaltung für einen Feuerwehrförderverein stattgefunden hat. Es wurde ein Sprecher gewählt, damit ein Termin beim Notar zur Eintragung als Verein vereinbart werden kann. Des Weiteren wurde die Vereinssatzung erarbeitet, die auf der Mitgliederversammlung im Februar beschlossen werden soll.
Die 2. Nachtragshaushaltssatzung wurde genehmigt und somit kann der Auftrag für die Errichtung der Multifunktionssportfläche ausgelöst werden.
Herr Winter informiert über ein Arbeitsgespräch in Vorbereitung der Haushaltsplanung mit Herrn Zobel und Frau Gresenz. Die Personalkosten im BgA belaufen sich auf 400.000 €. Es wird geprüft, inwieweit durch Anpassung von Satzungen und Entgeltverordnungen die Einnahmeerzielung erhöht werden kann. Durch die Erhöhung der Kreis- und Amtsumlage werden jetzt ca. 90.000 € fällig. Die Feuerwehr hat auch eine Bedarfsmeldung vorgenommen. Hier sind Dienstbekleidung i.H.v. 8.000 €, eine Wärmebildkamera für 2.000 €, ein Mehrzweckfahrzeug für 50.000 – 70.000 € und eine Fertigteilgarage für das Fahrzeug i.H.v. 20.000 € veranschlagt worden. Das Fahrzeug ist vorwiegend zum Transport der Kinder der Jugendfeuerwehr gedacht, soll aber auch als Zugmaschine für den Trailer mit dem Feuerwehrschlauchboot dienen.
Herr Winter bittet die Gemeindevertreter weiteren Finanzbedarf schnellstmöglich anzuzeigen, da am 30.11.2021 der Finanzausschuss tagt.
